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Der Aktionsplan

Bildung

Das Handlungsfeld Bildung unterteilt sich in die drei Bereiche frühkindliche Bildung, schulische Bildung sowie Erwachsenenbildung.

Frühkindliche Bildung

Zwei Kinder sitzen sich gegenüber an einem Tisch am Fenster und beschäftigen sich mit Arbeitsblättern. Der Junge ist von hinten zu erkennen, er hält einen Stift. Das mittelblonde Mädchen mit Brille scheint eine geistige Behinderung zu haben. Sie sieht entspannt und zufrieden aus. Hinter ihr hat sich eine Frau mit dunklen halblangen Haaren über sie gebeugt. Sie hält eine Hand des Mädchens in ihrer eigenen. Sie wirken sehr nahe und verbunden. Die Geste der Frau drückt liebevolle Zuneigung aus.

Frühkindliche Bildung und Förderung gehen oft Hand in Hand.
Bildnachweis: Gesellschaftsbilder.de, Fotograf: Andi Weiland)

Wenn Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf regelmäßig spielen und lernen, wird ein aufeinander Zugehen zur Normalität und auch bei den Eltern lassen sich Berührungsängste leichter abbauen. Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf gelingt in vielen Kindertagesstätten der Stadt Fürth bereits heute. Das selbstverständliche Miteinander wird von Kindern und Eltern dort erlebt und geschätzt.

Schulische Bildung

Eine Gebärdensprachlehrerin und ihre Schülerin üben eine Gebärde der amerikanischen Gebärdensprache.

Seht ihr, über was wir reden? Bildnachweis: Adobe Stock

Gemeinsames Lernen bietet die Chance, Inklusion nicht nur in der Bildungslandschaft, sondern auch in der Gesellschaft zu verwirklichen. In manchen Fürther Schulen lernen Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf zusammen. So gibt es beispielsweise allgemeinbildende Schulen in Fürth mit dem Profil Inklusion und Partnerklassen an Förderzentren. Für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler stehen Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung.

Erwachsenenbildung

Inklusive Bildung möchte die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen und sieht Vielfalt als Chance für den Lernprozess. Im Feld der Erwachsenenbildung sind Einrichtungen wie beispielsweise die Volkshochschule und die Musikschule Fürth zentrale Träger inklusiver Bildung. Im Feld der Erwachsenenbildung gilt es unter anderem zu klären, wie barrierefreie Informationsvermittlung zu den Bildungsangeboten funktioniert und welche Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort bestehen.

Vernetzungsforum Bildung

Im Vernetzungsforum Bildung kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2017 4 Mal zusammen, um insgesamt 22 Maßnahmen zu entwickeln. Je 5 Maßnahmen wurden den Bereichen Frühkindliche Bildung und Erwachsenenbildung zugeteilt. 12 weitere Maßnahmen beziehen sich auf den schulischen Bereich. 2019 tauschte sich die Gruppe über den aktuellen Stand aus. Die Protokolle zum Vernetzungsforum Bildung gibt es hier:

Umsetzung der Maßnahmen im Bereich Bildung

Für die Verwirklichung der Maßnahmen zur inklusiven Bildung ist die Stadt Fürth im Bereich der frühkindlichen Bildung in 4 von 5 Fällen zuständig. Da die schulische Bildung vorrangig Ländersache ist, liegen von den 12 entwickelten Maßnahmen in dieser Gruppe nur 7 Maßnahmen im Verantwortungsbereich der Stadt Fürth. Die Erwachsenenbildung fasst 5 Maßnahmen zusammen, die einzige in städtischer Zuständigkeit ist bereits vollständig umgesetzt.

Eine zentrale Stellung im Bereich Bildung nimmt das Bildungsbüro der Stadt Fürth ein. Hier sind neben dem Bildungsportal gleich mehrere Arbeitskreise zum Thema „Inklusion und Bildung“ beheimatet. Auch die Volkshochschule der Stadt Fürth trägt maßgeblich zum städtischen Bildungsangebot bei. Für kulturelle Bildung engagieren sich zudem das Fürther Kulturamt, die Fürther Museen, das Stadttheater und die Kunstgalerie Fürth sowie die Volksbücherei. Die Servicestelle KUBIK – Kulturelle Bildung in Kooperation stellt in ihrer Online-Datenbank eine Vielzahl an kulturpädagogischen Angebote in Fürth vor. Musikalische Bildungsangebote für alle Menschen bietet die Musikschule Fürth an.

Informationen über den Stand der Maßnahmenumsetzung im Bereich Bildung.