Fürth Für Alle
in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite Fürth für Alle.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Was ist Fürth für Alle
Fürth Für Alle ist der Name von einem Projekt.
Projekt bedeutet: Menschen arbeiten zusammen.
Am Ende kommt etwas Neues heraus.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Die Aktion Mensch hat das Projekt bezahlt.
Die Aktion Mensch ist eine Gruppe.
Die Gruppe hilft Menschen mit Behinderung.

Die Lebenshilfe hat mit dem Projekt angefangen.
Im Sommer 2019 hat die Stadt Fürth das Projekt übernommen.
Das bedeutet: Die Stadt Fürth macht jetzt das Projekt.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Das BASIS-Institut hat geholfen.
Das BASIS-Institut ist eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe hat Menschen mit Behinderung nach ihrer Meinung gefragt.
Die Gruppe hat auch die Familien von Menschen mit Behinderung gefragt

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Fürth Für Alle ist ein Beteiligungs-Projekt.
Das bedeutet: Alle Menschen können mitmachen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Menschen mit Behinderung sollen sich in Fürth wohl fühlen.
Deshalb möchten wir die Stadt Fürth besser machen.
Menschen mit Behinderung sagen:
Was brauchen Menschen mit Behinderung in Fürth.
Und: Wo haben Menschen mit Behinderung in Fürth noch Probleme.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Was ist der Aktions-Plan
Viele Menschen haben erzählt: Was brauchen sie.
Sie haben ihre Wünsche aufgeschrieben.
Die Wünsche der Menschen heißen: Maßnahmen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Es sind über hundert Wünsche.
Viele Wünsche sind für die Stadt Fürth wichtig.
Es gibt eine Liste mit Wünschen.
Die Liste heißt: Aktions-Plan.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Es gibt ein Buch zum Aktions-Plan.
Da steht in schwerer Sprache:
Was ist schon passiert.
Was soll noch passieren.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Es gibt 8 Handlungs-Felder.
Das sind verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel: Arbeit. Wohnen. Freizeit. Gesundheit.
Die Bereiche sind wichtig für Menschen mit Behinderung.
Arbeit
Menschen mit Behinderung sollen arbeiten können.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung besser eine Arbeit finden.
Und wie können mehr Menschen mit Behinderung arbeiten.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Barriere-Freiheit
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Treppen und Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Barriere-Freiheit bedeutet: Ohne Hindernisse.
Menschen mit Behinderung sollen sich in der Stadt wohl fühlen.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie können wir die Stadt besser bauen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Bildung
Bildung bedeutet: Lernen. Ein Leben lang.
Jeder Mensch in Deutschland darf zur Schule gehen.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit und ohne Behinderung zusammen lernen.
Was müssen wir machen, damit das gut klappt.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Freizeit, Kultur und Sport
Auch Menschen mit Behinderung wollen Sport machen.
Oder ins Kino oder ins Theater gehen.
Oder sie wollen auf die Kirchweih gehen.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung an Veranstaltungen teilnehmen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Gesundheit
Jeder ist mal krank und braucht Hilfe.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung besser zum Arzt kommen.
Wie können sich Menschen mit Behinderung besser informieren.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Persönliches Budget
Budget ist ein schweres Wort für Geld.
Mit dem Persönlichen Geld kann man sich seine Hilfen selbst aussuchen.
Und man kann die Hilfe selbst bezahlen.
Zum Beispiel Menschen, die einem helfen.
Diese Menschen nennt man Assistenz.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie findet man Menschen, die helfen.
Wie kann man einfach an das Persönliche Geld kommen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Politische Teilhabe
Politische Teilhabe bedeutet:
Mitmachen bei der Politik.
Bei der Politik darf jeder seine Meinung sagen.
Und jeder darf wählen.
Aber: Politik ist schwer zu verstehen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung etwas über Politik lernen.
Wie können Menschen mit Behinderung mitmachen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Wohnen
Menschen mit Behinderung möchten gut wohnen.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie kann die Stadt Fürth mehr Wohnungen bauen.
Wo können Menschen mit Behinderung gut wohnen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Infos
Sie können mehr lesen.
Sie können lesen:
Woran arbeitet die Stadt Fürth.
Sie können lesen:
Welche Maßnahmen hat die Stadt Fürth schon fertig.
Klicken Sie auf die Bilder.
Die anderen Texte sind in Schwerer Sprache.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Wer ist die Ansprech-Partnerin?
Frau Kirchner ist die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Frau Kirchner arbeitet in Fürth.
Frau Kirchner arbeitet in der fübs.
Die fübs ist eine Beratungs-Stelle von der Stadt Fürth.
Im Büro von der fübs bekommt man Informationen.

Das Büro von der fübs ist im Technischen Rathaus.
Der Eingang ist in der Hirschenstraße 2b.
Das Büro hat offen am Dienstag und am Donnerstag.
Das Büro hat offen von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Frau Kirchner beantwortet Fragen.
Sie nimmt sich Zeit.
Sie hilft gerne.
Sie können auch anrufen.
Telefon: 0911 - 974 - 1790

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen
Wenn Sie uns besuchen:
Bitte Maske aufsetzen!

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen